Wieso QR-App?

QR-App ist entstanden, weil es zu lange dauerte, bis unsere GründerInnen «endlich» Ihre Rechnungen versendeten (Das gleiche gilt übrigens für die Offertenerstellung.). Eine Rechnung zudem der beste Kommunikationskanal, weil jede Rechnung genau angeschaut wird.

  1. Schnell: Alte Rechnungen wiederverwenden, viele Rechnungen über Excel steuern. 
  2. Kommunikation: Verträge, Nachrichten und vieles mehr auf der Rechnung unterbringen.
  3. Mandanten: Schnell und flexibel wechseln können.

Drei Varianten mit fairen Preisen

1. Online Zahlschein, gratis (Startseite)
2. QR-App Zahlschein: CHF 5

3. QR-App Rechnung: CHF 80

Argumente für QR-App

Die wichtigsten Gründe für QR-App

Detaillierter Leistungsausweis
  • Sicher: Die Daten sind bei Ihnen: keine Cloud, keine löschbaren Cookies, kein Internet, keine Installation
  • Unbegrenzt: beliebig viele QR-Zahlscheine, Rechnungen und Mandanten
  • Preis: Ein Preis für eine Version (kein Abo)
  • Dateineingabe: Mittels Formular und Excel
  • Hilfesystem: garantiert fehlerfreie QR-Zahlscheine
  • Mandanten: unbegrenzt viele Mandanten (Speicherung aller Stammdaten und Einstellungen)
  • Archiv: Alte Rechnungen können reaktiviert werden
  • Sicherung: Backups speichern und zurück spielen
  • Sprachen: de, fr, it, en für Bildschirm und Ausdrucke
  • Professionell: banken- und normgerecht (ISO 20022)
  • Zertifiziert: mit DigiCert zertifiziert
  • System: Windows (XP oder neuer), ca. 100 MB freier Speicherplatz, keine Installation notwendig

QR-App kaufen

  • Eine Zahlung, kein Abo
  • Sicher auf Ihrem Computer
  • Lokale Installation
  • de, fr, it und en

Weitere, spannende Argumente

Wir haben ein deutschsprachiges Handbuch erstellt, das wir Ihnen mit der Zahlungsbestätigung zustellen werden. Es gibt noch viele Details, auf die wir hier nicht eingehen können. Rufen Sie einfach an, wenn Sie spezifische Fragen klären wollen. 

ERP und Automatisierung

  • Schattenrechnungen: QR-App ist schnell und flexibel. Deshalb eignet sich das Program auch dazu, neben einem grossen ERP eingesetzt zu werden.
  • Geschwindigkeit: Unser Hauptziel ist, schnell und fehlerfrei Rechnungen verschicken zu können. Dieses Ziel erreichen wir, indem wir die meisten (sich wiederholenden) Eingabedaten vorbereitet und abrufen können. Die einfachste Rechnung (QR-Zahlschein) benötigt keine einzige Dateneingabe.
  • Automatisierung: Mit den speicherbaren Einstellungen (Mandanten) sowie den Excel-Vorlagen lässt sich die Rechnungserstellung beinahe vollständig automatisieren.
  • 100% Individualisierung: Viele Argumente sprechen für eine einseitige A4-Rechnung. Sollten Sie mehrseitige, vollständig individualisierte Rechnungen realisieren wollen, dann ist dies mit QR-App möglich. Sprechen Sie mit uns.

Verkauf und Marketing

  • Verkaufsinstrument: Ursprünglich für unsere GründerInnen entwickelt, standen die «Kommunikationsmöglichkeiten» ganz weit vorne. Wir haben an verschiedenen Stellen genügend Raum «gelassen», um eigene Informationen vermitteln zu können.
  • Mandanten: Wir nennen speicherbare Einstellungen «Mandanten». Mandanten können für die zielgruppengerechte Ansprache mit unterschiedlichen Informationen (Hintergrund, Logo etc.) benutzt werden. 
  • Komplexe Rechnungen: Wir können uns keinen Fall vorstellen, der mit QR-App und «Affinity Publisher» nicht gelöst werden könnte. Mit diesem zusätzlich zu erwerbende Programm kann Data-Publishing umgesetzt werden. QR-App liefert die Rechnungsdaten, welche mit diesem Design-Programm beliebig gestaltet werden kann.

Grundsätzlicher Ablauf der Rechnungserstellung

1. Stammdaten
eingeben

Wählen Sie Ihre Bildschirmsprache aus (Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch). Alles, was Sie hier eingeben, müssen Sie anschliessend nicht mehr eintippen. Alle Eingabefelder besitzen Hilfetexte in der jeweiligen Sprache. Es gibt ein deutschsprachiges Handbuch als PDF in Deutsch.

Erstellen Sie beliebig viele Mandanten (z.B. unterschiedliche Firmen, Konten, Logos, Sprachen, Rechnungstypen etc.). Für jeden Mandanten geben Sie die notwendigen Informationen wie z.B. Sprache, (QR-)IBAN, Name, Adresse, individuelles Logo, QR-Referenzen, MarketingPDF mit Ihrer eigenen Werbung ein.

Definieren Sie verschiedene Komfortfunktionen (zB Speicherpfad, Zahlungsziel etc.) und individualisieren Sie Ihre Rechnung (Zahlungsbedingungen, automatische/individualisierte Rechnungsnummer etc.).

Ihre Daten sind sicher auf Ihrem PC gespeichert (keine Cloud) – das Programm benötigt keine Verbindung mit dem Internet.

2. Rechnungsdaten
erfassen, reaktivieren oder importieren

Sie können auf drei Arten die Rechnungsdaten erfassen:

1. Manuelle Eingabe von Zahlungsdaten in der QR-App mittels Formular und Echtzeitkorrekturen
2. Import von beliebig vielen, vorbereiteten Rechnungen mittels Excel (Automatisierung möglich)
3. Reaktivierung von bereits versendeten Rechnungen (Archiv)

Alle eingegebenen Informationen werden bezüglich der ISO Norm 20022 überprüft. Wir informieren Sie über Fehler und zeigen Ihnen gleich, wie Sie es richtig machen müssen.

Rechnungssprache: Jeder QR-Einzahlungsschein und jede QR-Rechnung kann in de, fr, it oder en ausgegeben werden.

Die erfolgreich erstellten Rechnungsdaten werden archiviert, damit sie wieder verwendet werden können. Eine erneute Eingabe kann so gespart werden. Die archivierten Daten können exportiert (Backup als Excel), für Analysen und die Finanzbuchhaltung benutzen werden.

3. QR-Einzahlungsscheine
erstellen

Es gibt zwei Ausführungen von QR-App. Die «einfachere» Lösung für CHF 5 enthält 100% aller Funktionen. Mit der Fakturierungslösung andererseits können richtige Rechnungen mit Zahlteil erstellt werden. Die manuelle Kombination und die Datenkontrolle entfällt.

Mit QR-App können Sie in jedem Fall alle erdenklichen QR-Einzahlungsscheine erstellen. Im Handbuch finden Sie die vollständige Auflistung sowie Beschreibung der Möglichkeiten.

  • Normale QR-Einzahlungsscheine
  • Ratenzahlungen (zB Steueramt)
  • Serienzahlungen (zB Abonnement)
  • Massenzahlungen (zB sehr viele)
  • Ohne Zahleradresse und Betrag
  • Perforiertes, vorgedrucktes Papier

Komfortable Backup und Wiederherstellungsfunktion aller Einstellungen sowie der archivierten Rechnungen: für den Notfall, für den Wechsel auf eine neue Programmversion oder für die Finanzbuchhaltung.

Vorteile der QR-Rechnung für Zahler und Empfänger

Vorteile für Rechnungsempfänger (Zahler)

  • Zahlungsinformationen können mit Lesegeräten wie zum Beispiel dem PayEye oder Smartphones effizient erfasst und direkt in ein Zahlungssystem übernommen werden. Dadurch treten weniger Fehler auf, da die manuelle Erfassung wegfällt.
  • Erhöhung der Automatisierung beim Kreditorenprozess dank mehr und präziseren Rechnungsstellerinformationen in standardisierter Form.
  • Für das Bezahlen können bestehende Kanäle (z.B. E-Banking, M-Banking) und alternative Verfahren (z.B. eBill) genutzt werden.
  • Die Perforation und der Empfangsschein ermöglichen das Bezahlen am Postschalter oder auf dem Postweg wie gewohnt.
  • Alle im QR-Code enthaltenen Informationen sind sowohl digital wie visuell lesbar (von Auge).

Vorteile für Rechnungssteller (Begünstigter)

  • Zusätzliche Informationen, die dem Rechnungsempfänger dienen, können mitgegeben werden.
  • Vereinfachte Rechnungsstellung.
  • Die Rechnung kann direkt (ohne BESR-Vereinbarung) in der Fakturierungslösung erstellt werden.
  • Reduzierte Druck- und Formularkosten durch freie Papierwahl und farblosen Zahlteil/Empfangsschein.
  • Rechnungsstellung in CHF und EUR
    Zusätzliche Informationen und Referenznummern können kombiniert genutzt werden.
  • ESR-Referenzen und QR-Referenzen.
  • Im Zahlungseingang sind alle Informationen vom Zahler integriert, was Nachfragen und Nachforschungen reduziert bzw. vereinfacht.
  • Zahlungseingänge können automatisiert verarbeitet werden.

Haben Sie noch Fragen?

Für 5 Franken können Sie die App testen (Schutzgebühr).

Haben Sie mehr Fragen?

Translate »